Image

Coretta Kurth

Coretta Kurth ist Senior Lecturer an der Musikuniversität Wien im Fach "Atem- Stimme und Bewegungsschulung". Sie gibt Fortbildungen für Schauspieler und Musiker an Musikhochschulen/ Universitäten, Musikschulen und auf Kursen in Deutschland und Österreich. Coretta Kurth ist ausserdem u.a. Craniosacraltherapeutin, Yogalehrerin und Mentaltrainerin und unterrichtete 12 Jahre an der Musikschule der Stadt Wien Musical- und Jazzgesang.

Coretta hat ihr eigenes Label, Coretta Kurth Records in der 2017 die Kinderlieder CD Reihe „Klassische Kinderlieder“ erschienen sind.

Seit 2018 ist Coretta wieder mit Velvet Voices- diesmal mit Band- konzertant unterwegs.

Persönliche Schwerpunkte und Unterrichtsziele:


In meinem Unterricht unterstütze ich die StudentInnen bei ihrer Suche nach dem bestmöglichen Gelöstheitszustand, aus dem heraus sich ein freieres Musizieren entwickeln kann. In meine Arbeit fließen neben Achtsamkeits- und Bewegungsübungen auch meine Erfahrung in Tuina-Massage (Massage der traditionellen chinesischen Medizin), der Craniosacralen Biodynamik, sowie auch Qi-Gong-Übungen und Übungen aus anderen Atem- und Körperarbeiten wie zB. Yoga, Milton Trager und Middendorf mit ein. Da ich als Sängerin auf der Bühne stehe,weiß ich wie wichtig es ist, nicht in der Übesituation stecken zu bleiben und setzte bei Bedarf hier einen Schwerpunkt.

Zurück Image